Der Stadtrat von Apolda und seine Ausschüsse

Das Bürgerinformationssystem

In unserem Bürgerinformationssystem finden Sie neben den Sitzungsterminen des Stadtrates und der Ausschüsse auch die entsprechenden öffentlichen Tagesordnungen, Sitzungsunterlagen und Niederschriften. Darüber hinaus sind hier alle Informationen über die Besetzung der Gremien sowie die Zusammensetzung der Fraktionen im Stadtrat gebündelt.

Das Ratsinformationssystem

Für die Stadträte der Stadt Apolda steht das das Ratsinformationssystem mit eigenem Login zur Verfügung.

Installation und Einrichtung der Allris App

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  1. Bezeichnung: Stadtrat Apolda
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Sitzungstermine

Sitzungstermine 2024

  • 4. Dezember 2024, um 17:00 Uhr, in der STADTHALLE APOLDA, Klause 1, 99510 Apolda

Sitzungstermine 2025 (Änderungen vorbehalten)

  • 29. Januar 2025, um 17:00 Uhr, in der STADTHALLE APOLDA, Klause 1, 99510 Apolda
  • 26. März 2025, um 17:00 Uhr, in der STADTHALLE APOLDA, Klause 1, 99510 Apolda
  • 21. Mai 2025, um 17:00 Uhr, in der STADTHALLE APOLDA, Klause 1, 99510 Apolda
  • 10. September 2025, um 17:00 Uhr, in der STADTHALLE APOLDA, Klause 1, 99510 Apolda
  • 19. November 2025, um 17:00 Uhr, in der STADTHALLE APOLDA, Klause 1, 99510 Apolda

Auszug aus der Hauptsatzung der Stadt Apolda (§ 10 Einwohnerfragestunde)

„Die Einwohnerfragestunde findet jeweils am Anfang des öffentlichen Teiles der Stadtratssitzungen statt. Sie ist auf 30 Minuten begrenzt. In begründeten Fällen kann die Dauer der Einwohnerfragestunde durch Einzelbeschluss zur Geschäftsordnung auf 60 Minuten erhöht werden.

Fragen sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Anfragenden spätestens einen Arbeitstag vor der jeweiligen Sitzung bis 16 Uhr bei der Stadt Apolda einzureichen. Anregungen und Vorschläge können vor Beginn der jeweiligen Sitzung von den Einwohnerinnen und Einwohnern ohne Vorankündigung unterbereitet werden.

Die Fragen, Anregungen und Vorschläge müssen den Bereich der kommunalen Selbstverwaltung betreffen und kurzgefasst sein. Sie sollen daher einschließlich ihrer Begründung die Dauer von drei Minuten nicht überschreiten. Die Fragen dürfen sich nicht auf Tagesordnungspunkte beziehen, welche in derselben Sitzung behandelt werden sollen.

Die Fragen werden in der Einwohnerfragestunde verlesen und mündlich beantwortet. Der Fragestellende hat die Möglichkeit, während der Sitzung mündlich zwei Zusatzfragen zu stellen. Die Abgabe einer persönlichen Erklärung, Diskussionen und somit eine Mitberatung mit dem Stadtrat sind nicht gestattet.

Sofern eine sofortige Beantwortung nicht möglich ist, ist dem Anfragenden eine schriftliche Antwort zuzuleiten.

Ein Beschluss über die Beantwortung der Fragen oder über die inhaltliche Behandlung vorgetragener Anregungen und Vorschläge findet im Rahmen der Einwohnerfragestunde nicht statt.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Ihre Anfragen an das Büro des Stadtrates (Markt 1, 99510 Apolda, oder auch per Email über buero-stadtrat(@)apolda.de bzw. per Fax: 650249) zu übersenden.“