Wahl Ortsteilbürgermeister Zottelstedt

Am 22. Juni 2025 findet die Neuwahl des/der ehrenamtlichen Ortsteilbürgermeisters/Ortsteilbürgermeisterin statt. Die Neuwahl ist aufgrund des Rücktritts des bisherigen Amtsinhabers erforderlich.

Eine eventuell erforderliche Stichwahl findet am 6. Juli 2025 statt.

Der Wahltermin für die Neuwahl des/der ehrenamtlichen Ortsteilbürgermeisters/Ortsteilbürgermeisterin wurde von der Kommunalaufsicht des Kreises Weimarer Land mit Bescheid vom 24. Februar 2025 auf

Sonntag, 22. Juni 2025

festgesetzt. Die Wahl wird am 22. Juni 2025 im Gemeindehaus Zottelstedt in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgeführt.

Eine eventuell erforderliche Stichwahl findet am

Sontag, 6. Juli 2025

in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Gemeindehaus in Zottelstedt statt.

Am 22. Juni findet die Neuwahl des/der Ortsteilbürgermeisters/in in Zottelstedt statt. Für den Fall, dass an diesem Tag, keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen erhält, wird am 6. Juli 2025 eine Stichwahl stattfinden.

Wir benötigen für beide Tage je 6 Wahlhelfer, welche für die Durchführung der Wahl verantwortlich sein werden. Dabei soll der Wahlvorstand an beiden Tagen möglichst gleich besetzt sein.

Werden nicht genügend Personen für den Wahlvorstand vorgeschlagen, bzw. melden sich nicht genügend Personen freiwillig, so werde ich als Wahlleiterin die fehlenden Personen aus den Wahlberechtigten von Zottelstedt berufen. Bewerber, Beauftragte für Wahlvorschläge und deren Stellvertreter dürfen nicht Beisitzer oder Stellvertreter im Wahlvorstand sein.

Ich möchte Sie heute dazu aufrufen, sich unter Angabe des Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums und der Anschrift für die Tätigkeit als Wahlhelfer freiwillig zu melden. Die Meldung senden Sie bitte an wahlen(@)apolda.de. Gern können Sie sich telefonisch unter 03644 650-152 melden.

Zu folgenden Terminen müssen die Freiwilligen verfügbar sein:

Sonntag, 22. Juni 2025

  • 7:30 bis 12:30 Uhr (Frühschicht) und ab 18:00 Uhr bis zur Feststellung des Wahlergebnisses - ca. 19 Uhr
  • oder 12:30 Uhr bis zur Feststellung des Wahlergebnisses (Spätschicht) - ca. 19 Uhr

bei Stichwahl: Sonntag, 6. Juli 2025

  • 7:30 bis 12:30 Uhr (Frühschicht) und ab 18:00 Uhr bis zur Feststellung des Wahlergebnisses - ca. 19 Uhr
  • oder 12:30 Uhr bis zur Feststellung des Wahlergebnisses (Spätschicht) – ca. 19 Uhr

Nicole Rost
Wahlleiterin

Bekanntmachungen

Alle Bekanntmachungen zur Ortsteilbürgermeisterwahl werden auf dieser Seite gemäß § 9 Absatz 6 der Hauptsatzung der Stadt Apolda veröffentlicht. Zusätzlich werden die Bekanntmachungen an der Verkündungstafel in Zottelstedt, Mattstedter Straße 92, Gemeindehaus, ausgehangen.

Öffentliche Bekanntmachung der Sitzung des Wahlausschusses für die Vorbereitung und Durchführung der Ortsteilbürgermeisterwahl in Zottelstedt am 22. Juni 2025

Am 20. Mai 2025 findet um 17:00 Uhr im Gemeindehaus Zottelstedt, Mattstedter Straße 92, 99510 Apolda, eine öffentliche Sitzung des Wahlausschusses mit folgender Tagesordnung statt:

  1. Verpflichtung der Beisitzer, deren Stellvertreter und des Schriftführers zur unparteiischen Wahrnehmung des Amtes und zur Verschwiegenheit (§ 1 Abs. 4 ThürKWO),
  2. Prüfung und Beschlussfassung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge (§ 4 Abs. 5, § 17 Abs. 4, § 26 Abs.1 ThürKWG, § 22 ThürKWO).

Sollte von Amts wegen oder aufgrund von Einwendungen einer betroffenen Partei oder Wählergruppe oder eines Einzelbewerbers ein nochmaliger Beschluss über ganz oder teilweise für ungültig erklärte Wahlvorschläge erforderlich sein, so findet die erneute Sitzung des Wahlausschusses hierzu am 27. Mai 2025 wiederum um 17:00 Uhr am obengenannten Ort statt

Die vollständige öffentliche Bekanntmachung können Sie hier nachlesen.

Nicole Rost
Wahlleiterin