Stadt Apolda

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Kirchen in Apolda

Lutherkirche

Die Lutherkirche feiert im Jahr 2019 ihr 125-jähriges Kirchenjubiläum. Die Kirchweih fand im selben Jahr wie die der St. Bonifatiuskirche 1894 statt. An der Weihe nahmen unter anderem auch Großherzog Carl Alexander und Großherzogin Sophie sowie Erbherzog Carl August und seine Gemahlin Pauline teil. Der erste Stein für die evangelische Kirche im Stil der Backsteingotik wurde allerdings bereits 1890 gelegt.

Die Glocke in der Lutherkirche wurde 1722 von Johann Christoph Rose, einem Apoldaer Glockengießer gegossen.

Heute finden in der Lutherkirche, abgesehen von den Gottesdiensten, auch viele Veranstaltungen statt. So hat sich im Sommer zum Beispiel die Veranstaltungsreihe "Offene Lutherkirche" mit Reiseberichten, Musik und anderem fest etabliert.

Auch Musicals und andere Konzerte sowie der Tanz vor der Lutherkirche sind immer wieder Highlights.

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Apolda

Pfarrer Thomas-Michael Robscheit

Dornburger Straße 4

99510 Apolda 
Tel. +49 3644 562650
E-Mail: info(@)kirche-apolda.de
Internet: https://www.kirche-apolda.de/

Martinskirche

Die Martinskirche ist die älteste Kirche in Apolda. Sie wurde bereits im Jahr 1119 erstmals urkundlich erwähnt, im selben Jahr wie Apolda selbst. Ursprünglich lag die Kirche außerhalb der Stadtmauern nahe dem Zusammenfluss von Herressener und Schötener Bach.

Die Martinskirche ist eine evangelische Kirche, verlor mit der Weihe der Lutherkirche im Jahr 1894 an Bedeutung. 1925/26 erfolgte der letzte größere Umbau, bei dem das Langschiff vom Chorraum abgetrennt wurde.

Für die Gottesdienste, die hier noch regelmäßig stattfinden, wird nur noch der vordere Teil der Kirche, die Martinskapelle, genutzt. Die Martinskapelle gehört auch heute noch zur evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde.

St. Bonifatiuskirche

Am 1. März 1893 wird der Grundstein für die katholische Kirche gelegt und im Jahr darauf dem heiligen St. Bonifatius geweiht. Aus diesem Grund feiert die Gemeinde im September 2019 das 125. Kirchweihjubiläum.

Der Sonntagsgottesdienst findet immer 10:30 Uhr in Apolda statt. Am Samstag findet wechselnd eine Wort-Gottes-Feier und die Heilige Messe um 18:00 Uhr statt.

Katholisches Pfarramt St. Johannes Baptist Jena

Gemeinde Apolda, Diakon Daniel Pomm

Stobraer Straße 10

99510 Apolda
Tel. +49 3644 562423
E-Mail: apolda(@)stjohann-jena.de

Internet: stjohann-jena.de/de/start.html